Vom Hörsaal ins Kaufhausregal

Im Studium arbeiten Studierende des Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen an einem Marktforschungsprojekt und haben dabei einen realen Auftraggeber. Das österreichische Traditionsunternehmen Maresi konnte bereits zum zweiten Mal für die Zusammenarbeit mit den Studierenden gewonnen werden.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der FH Burgenland mit Maresi im letzten Jahr nahmen sich Marketingleiterin Maria Laubreiter und Brand Managerin Julia Limbeck wieder Zeit für die Bachelorstudierenden der Marketingvertiefung an der FH Burgenland. Während die Studentinnen und Studenten letztes Jahr an einem Verpackungs-Relaunch mitwirken durften, widmeten sich die Studierendenteams heuer der Verkostung eines neuen Produktes und der Frage, welche Verpackung für Kokosmilch sich Verbraucher*innen wünschen.

„Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, dass Studierende sich im Bereich Marktforschung ausprobieren können“, erklärt Lehrveranstaltungsleiterin Bettina König. „Besonders lehrreich ist es natürlich, wenn die Studierenden dabei mit realen Produkten arbeiten können.“ Auch für die Profis bringt die Kooperation einen Lerneffekt. „Auch wir haben manchmal Scheuklappen“, sagt Marketingleiterin Maria Laubreiter. „Die Insights, die wir in der Zusammenarbeit mit den Studierenden gewinnen, sind wertvoll.“ So regte eine Studierendengruppe etwa an, die Regalplatzierung eines Produktes zu überdenken. Eine weitere Gruppe plädierte nach Auswertung einer online-Befragung für Kokosmilch im wiederverschließbaren Tetrapack.

Kontakte zu den Mitarbeiter*innen von morgen knüpfen
„Die Zusammenarbeit hat auch den Vorteil für uns, dass wir potenzielle Praktikant*innen oder Mitarbeiter*innen kennenlernen können. Es geht für uns also durchaus auch um employer branding.“ Das Interesse der Studierenden an dieser Lehrveranstaltung der anderen Art, die teilweise im Einkaufszentrum Eisenstadt stattfand, war jedenfalls groß. Studentin Larissa Kraus findet die Lebensmittelbranche grundsätzlich sehr interessant. „Im Fokusgruppenlabor an der FH konnten wir unter sehr realen Bedingungen arbeiten und das theoretisch Gelernte ausprobieren. Ich habe für mich auf jeden Fall für einen möglichen Job im Marketing viel daraus mitgenommen.“

Facts zum Studiengang
Bachelorstudium – praxisorientiertes Wirtschaftsstudium mit zentral- und osteuropäischer Dimension – 6 Semester – Vollzeit (DI bis FR) oder berufsbegleitend (jede Woche: Freitag halbtags, Samstag ganztags) – Akademischer Grad „Bachelor of Arts in Business“ – Studienort Campus Eisenstadt – Zugang: Matura, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung, Vorbereitungslehrgang mit Zusatzqualifikationsprüfung. Studierende erhalten die Möglichkeit, sich in folgenden Bereichen zu spezialisieren: Accounting & Controlling, Procurement & Logistics, Marketing & Sales sowie Tourism & Eventmanagement. Anmeldung unter www.fh-burgenland.at – es sind noch Restplätze für das Vollzeitstudium wie auch für die berufsbegleitende Organisationsform verfügbar! 

Informationen unter www.fh-burgenland.at, der InfoLine 05 7705 3500. Eine Anmeldung ist unter www.fh-burgenland.at für das Studienjahr 2023/24 möglich.

Foto: Poznyakov/Shutterstock


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